Blog
Jun 24
Bundestag beschließt Bonus für Pflegefachkräfte-Alpenland Berlin Jobs

Bundestag beschließt Bonus für Pflegefachkräfte

Der Bundestag hat in der Pressemitteilung vom 19. Mai 2022 bekanntgegeben, dass das Gesetz zur Zahlung eines Bonus für Pflegefachkräfte in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen auf den Weg gebracht wurde. Inzwischen wurde das Gesetz auch vom Bundesrat gebilligt. Dies bedeutet für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dass ihnen für die besonderen Belastungen in den Monaten der Pandemie eine erneute Bonuszahlung ausgezahlt wird. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir als Arbeitgeber mitteilen, dass eine steuer- und sozialabgabenfreie Bonuszahlung seitens der Bundesregierung beschlossen wurde und eine Auszahlung bis spätestens Ende Dezember 2022 erfolgen wird.

Der Auszahlung voraus gehen nach dem 30. Juni 2022 unternehmensinterne Erhebungen zu allen Beschäftigten der Alpenland Pflegeheime Berlin GmbH, um die gewünschte Staffelung nach Nähe zur Versorgung, der Qualifikation, dem Stellenumfang und der Betriebszugehörigkeit zu erhalten.

Der geplante Pflegebonus soll gestaffelt in folgender Höhe ausgezahlt werden:

• vollzeitbeschäftigte Pflegefachkräfte bis zu 550 Euro
• Personal, das mindestens 25 Prozent der Arbeitszeit in der direkten Pflege / Betreuung tätig ist (zum Beispiel Verwaltung, Haustechnik, Küche) bis zu 370 Euro
• Azubis bis zu 330 Euro
• sonstige Beschäftigte bis zu 190 Euro

[Quelle, 10. Juni 2022: https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/bonus-fuer-die-pflege-2021574]

Für die Ermittlung der individuellen Zahlungsbeträge sind umfangreiche Auswertungen erforderlich, sodass es uns derzeit nicht möglich ist, schon eine konkrete Aussage über die mögliche Höhe und hinsichtlich eines möglichen Auszahlungsdatums zu geben. Über die weiteren Entwicklungen werden wir euch auf dem Laufenden halten.