Leitung Betreuung

Leitung Betreuung-Alpenland 2
Leitung Betreuung-Alpenland 4

Unsere Anforderungen

Liegt Ihre berufliche Erfüllung in einer Führungsposition, in der sich alles darum dreht, dass Senioren verlorengegangene körperliche, psychische oder kognitive Fähigkeiten wiedererlangen und vorhandene so lange wie möglich behalten? Sie möchten an der Gewinnung größerer Selbständigkeit unserer Bewohnerinnen und Bewohner aktiv mitwirken, diesen Wunsch wecken und unterstützen? Sie haben Interesse an den Biographien unserer Bewohnerinnen und Bewohner und ihre Förderung und Lebensfreude liegt Ihnen am Herzen?

Als Leitung des Teams der Beschäftigungstherapie nehmen Sie Ressourcen bei sich und anderen wahr und erhalten diese. Wichtig ist auch, dass Sie Ihre „hands-on“ Mentalität miteinbringen, dass Sie gerne Verantwortung übernehmen und Ihr Team motivieren und situationsgerecht unterstützen.

Ihr Profil

Wenn Sie über eine hohe soziale Kompetenz verfügen, Kontaktfreude und Empathie für Sie genauso wichtig sind wie flexibles und verantwortungsbewusstes Arbeiten, dann ist das super! Klasse, wenn Sie dann auch noch über eine abgeschlossene Ausbildung in der Ergotherapie oder eine vergleichbare Ausbildung verfügen bzw. ein abgeschlossenes Studium mit einschlägigem sozialem Hintergrund mitbringen, denn dann sind Sie bei uns genau richtig.

Die Position umfasst u.a. folgende Aufgaben:

Sie unterstützen unsere Bewohnerinnen und Bewohner ein möglichst selbständiges und unabhängiges Leben zu führen

Sie entwickeln und pflegen das einrichtungseigene Kommunikationsnetzwerk gemeinsam mit z.B. regionalen Schulen, Kindergärten, Vereinen, Ehrenamtsbörsen/-vereinen

Sie orientieren sich bei der Entwicklung aller Maßnahmen der Beschäftigungstherapie an den Lebenssituationen unserer Bewohnerinnen und Bewohner

Sie nutzen und entwickeln Instrumente zur Beurteilung persönlicher Potentiale und Entwicklungen unserer Bewohnerinnen und Bewohner bzgl. ihrem Sozial-, Kommunikations- und Teilnahmeverhaltens, der motorischen Fähigkeiten sowie ihrer Präsenz für Pflege und Angehörige

Sie bauen ein Einrichtungsnetzwerk zur Erhöhung des Bekanntheitsgrades und der positiven Wahrnehmung der Einrichtung in der Region auf

Sie lenken, leiten an, fördern und evaluieren Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und arbeiten eng mit den interdisziplinären Teams Ihre Einrichtung sowie externen Kooperationspartnern

Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!